Features

Manfred Lehner – Innovative Produkte aus Schwaben

Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Mini-Solar vom schwäbischen Tüftler

Das Bild vom schwäbischen Tüftler, der in seiner Werkstatt innovative Produkte erfindet, kommt nicht von ungefähr. Nicht nur das Auto und das Fahrrad kommen aus Schwaben, auch der Plastikdübel und die Dauerwelle stammen aus den Niederungen zwischen Schwarzwald und Donau.

Manfred Lehner sieht sich ganz in dieser stolzen Tradition des Pioniergeistes. Sein Motto "Innovation über Generationen" spiegelt das wider und ist auch gut gewählt: Sein Vater montierte bereits in den 1980er Jahren als einer der ersten Hausbesitzer eine Solarthermie-Anlage auf das Dach seines Hauses und galt damit noch lange als Exot. Der Sohn stieß ebenfalls auf Skepsis, als er sich zwanzig Jahre später dazu entschloss, sich so weit wie möglich unabhängig von den Netzen selbst zu versorgen.

Als für ihn nach der Jahrtausendwende der Bau eines neuen Eigenheims anstand, setzte sich Manfred Lehner eine Reihe an großen Aufgaben um dieses Ziel zu erreichen. Vom Einbau einer eigenen Regenwasser-Zisterne über die Holzpellet-Heizung bis zur speichergestützten

5,52 kWp Solaranlage auf dem Dach wurde nach und nach alles auf Selbstversorgung ausgelegt. Dadurch konnte der Bauherr sich nicht nur eine umfassende Expertise aneignen, sondern verliebte sich auch in die Erneuerbaren Energien. 2010 gründete Manfred Lehner schließlich im Heimatort Westerstetten sein Unternehmen, mit dem er seine Kunden seitdem dabei unterstützt, selbst energieautark zu werden.
Da er dabei die Erfahrung machte, dass technisch viel möglich ist, auf politischer Ebene aber häufig Blockade und Stillstand herrschen, involvierte er sich schießlich auch dort und sitzt heute im Landesausschuss für Energie, Umwelt und Klimaschutz. Zudem betreibt er regelmäßig Lobbyarbeit auf lokaler bis internationaler Ebene.

In breitem Dialekt bringt er seine Überzeugung auf den Punkt: "Ich kenne einige, die gerne meckern und über die Politik schimpfen. Am Stammtisch wird man die Probleme aber nicht lösen. Mir ist jeder recht, der sich auch politisch, und dann ist mir auch egal in welcher Partei, für das Thema Energiewende stark macht."

Es ist bei dieser Macher-Mentalität daher nicht verwunderlich, dass Manfred Lehner sich bei Mini-Solar-Kraftwerken ebenso zu den Pionieren gesellte. 2014 stellte er sich sein erstes Mini-Modul mit 500Wp mit selbst entwickelter Montage-Lösung in den Garten. Heute lädt er sogar sein eigenes E-Auto mit einer weiteren 500Wp-Anlage und bietet eine große Bandbreite an individuellen Mini-Solar-Lösungen an, mit denen er seinen Kunden dabei hilft, ihren Energiebedarf selbst zu decken. Vom Mini-Solar-Vordach über Aufständerungs-Lösungen für den Balkon bis zum Mini-Solar-Masten für den Garten ist alles dabei. Manfred Lehner steht dabei jedem seiner Kunden persönlich für eine fundierte und fachkundige Beratung zur Seite.

Wer also im Alb-Donau-Kreis und darüber hinaus mit dem Gedanken spielt, durch ein Mini-Solar-Kraftwerk unabhängiger zu werden und dabei noch Geld zu sparen, der ist gut damit beraten, sich bei Manfred Lehner ein unverbindliches Angebot einzuholen.


Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar