AllgemeinesRechtliches

Wie melde ich mein Balkonkraftwerk/Mini-Solarkraftwerk an?

Mini-Solar-Kraftwerk, Balkon-Modul, Guerilla Photovoltaik
Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Doppelt hält besser

Du würdest gerne lieber heute als morgen zum eigenen Energieversorger werden? Du hast dir unsere Tipps durchgelesen und den richtigen Standort sowie das richtige Kraftwerk für dich bereits ausgesucht? Dann gibt es nur noch eine einzige Hürde zu nehmen: Ein Mini-Solar-Kraftwerk muss in Deutschland vor Inbetriebnahme beim Netzbetreiber (nicht Energieversorger!) und nach Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet werden.

Da die Inbetriebnahme von Mini-Solarkraftwerken / Balkonkraftwerken ohne Elektriker im Prinzip erst seit 2019 geregelt ist, haben noch nicht alle Netzbetreiber entsprechende Anmeldeverfahren hierfür entwickelt. Wir stehen mit sehr vielen dieser Unternehmen in Kontakt und betreuen sie bei der Einführung solcher Verfahren. Auch mit der Anmeldung im Marktstammdatenregister konnten wir viel Erfahrung sammeln und betreuen noch immer eine Vielzahl von früheren Anmeldungen unserer Nutzer.

Beide Anmeldungen sind heuzutage zum Glück sehr einfach geworden. Die Netzbetreiber stellen meist einfache Formulare auf ihren Webseiten zur Verfügung. Um deinen Netzbetreiber zu ermitteln, gib einfach "Stromnetz" und deinen Ortsnamen bei einer Suchmaschine ein. Das richtige Unternehmen sollte dann immer unter den ersten Treffern sein. Dort kannst du dann direkt auf der Webseite nach dem richtigen Dokument/der richtigen Eingabemaske suchen. Falls du nicht fündig wirds, kannst du per Mail oder per Telefon anfragen, wie die Anmeldung für dich funktioniert. Das Wichtigste dabei ist: Auch Sachbearbeiter sind Menschen. Selbst wenn diese fachlich nicht auf Stand sind oder die Anweisungen des dortigen Managements nicht dem aktuellen Stand von Gesetz und Normung entsprechen, muss dich das nicht groß bewegen. Als Balkonsolar-Nutzer sitzt du mittlerweile immer am längeren Hebel. Im Zweifelsfall meldest du das Kraftwerk einfach formlos per Mail unter Angabe von Name, Adresse, Zählernummer, Wechselrichterleistung und Zählernummer und überlässt den Rest dem Netzbetreiber. Damit hast du dort deine Schuldigkeit getan. Sollte ein Zählwerwechsel notwendig sein, hat der Netzbetreiber diesen kostenlos durchzuführen. Sollten dennoch Gebühren erhoben werden, so hat die mit Verweis auf die Entscheidungen der EEG-Clearingstelle ausgesprochene Weigerung, dies zu tun, schon häufig zum Erfolg geführt.

Die Anmeldung im Marktstammdatenregister hingegen ist einseitig. Nach Eintragung deiner persönlichen Daten als "Marktakteur" und der Eckdaten deines Kraftwerks als "Einheit" erhältst du außer deiner Registernummern für gewöhnlich keine weiteren Nachrichten. Hier ist insbesondere darauf zu achten, dass die Angaben mitunter in Kilowatt zu machen sind, während die Angaben auf deinen Modul- und Wechselrichter-Datenblättern für gewöhnlich in Watt gemacht werden. Lege daher besonderes Augenmerk darauf, nicht versehentlich eine mehrere hundert Kilowatt-Anlage anzumelden.

Die beiden Anmeldungen sind im Normalfall schnell erledigt. Denke aber daran, bei Umzug oder Stillegung deines kleinen Stromspenders bei beiden Stellen eine Um-/Abmeldung vorzunehmen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Wenn du noch auf der Suche nach dem richtigen Kraftwerk für dein Zuhause bist, dann schau doch mal auf unserer Partnerseite Zackstrom.de vorbei! Dort sind hunderte von Angeboten gelistet, die du mit wenigen Klicks filtern und vergleichen kannst.


Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

4 Gedanken zu „Wie melde ich mein Balkonkraftwerk/Mini-Solarkraftwerk an?

  1. Hallo,
    was ist die Definition von “Eignung des Stromkreises” und kann ein ausgebildeter Elektriker diese Eignungsprüfung auch selber durchführen?
    Wenn ich einen Fachbetrieb anspreche, wieviel Kosten kämen dann durchschnittlich auf mich zu?
    Viele Grüße,
    Falrach

    1. Hallo Falrach,
      grundsätzlich kann man mit entsprechender Ausbildung auch selbst beurteilen, ob der Stromkreis geeignet ist.
      Wenn Schraubsicherungen vorhanden sind oder öfter mal “grundlos” eine Sicherung kommt o.ä., sollte man sowieso mal gründlicher nachschauen und auf Stand bringen lassen. Ein Fachbetrieb wird für eine Prüfung (insbesondere E-Check) eine niedrige dreistellige Summe veranschlagen. Das kann man dort aber auch einfach mal anfragen.

Schreibe einen Kommentar