AllgemeinesTechnologie

Balkonkraftwerk-Montagelösungen für die Balkonbrüstung

Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Einfach mal abhängen

Es macht den Reiz des Balkonkraftwerks aus, dass es auch Haushalte ohne eigenes Dach mit sauberer Sonnenenergie versorgen kann. Der Balkon ist hierzu die augenfälligste Möglichkeit. Dabei waren sinnvolle Montagelösungen für die Balkonbrüstung lange rar. Erst seit etwa 2019/2020 entstand auch dort ein Ideenwettbewerb. Mittlerweile gibt es ebenso viele unterschiedliche Herangehensweisen wie es Balkontypen gibt. Denn ob die Brüstung nun mit runden oder Vierkantrohren, Mauerwerk oder Beton, Glas oder Kunststoff ausgeführt ist, ändert die Anforderungen an die Montage ebenso, wie die Art der verwendeten Module. Wir haben hier einige Typen herausgegriffen, um dir die Auswahl zu erleichtern:

 

1. Lösungen für flexible Module

Die einfachsten Lösungen sind nachvollziehbarer Weise für die besonders leichten GFK, ETFE und anderen flexiblen Modultypen zu haben. Auch wenn diese etwas teurer in der Anschaffung sind und den klassischen Glas-Folie oder Glas-Glas Modulen in der Leistungsfähigkeit nachstehen, kann die einfache Handhabbarkeit ein überzeugendes Argument für die zwischen einem und acht Kilo leichten Module sein.

Da zudem ihr Preis langsam in sinnvolle Bereiche rückt, ist die Auswahl hier in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Gleiches gilt entsprechend auch für die zugehörigen Befestigungsoptionen. Diese sind, anders als bei Kraftwerken mit klassischen Modulen fast immer bereits im Lieferumfang enthalten.




Bilder: SOLMATE B, PieAir, priFlex

Die Bandbreite reicht von Industrieklettbändern wie beim SOLMATE B von EET über stabile Gurte wie bei den PiE Air Kraftwerken von PluginEnergy bis zu Edelstahlkabelbindern wie beim priLight Kraftwerk von Priwatt.

Auch wenn viele dieser Lösungen elegant und einfach wirken und zudem durch das geringe Gewicht der Module nur wenig Zugbelastung ausgesetzt sind, haben auch sie ihre Besonderheiten. Gerade wenn Kunststoff im Spiel ist, kann dieser etwa durch UV-Einstrahlung und andere Witterungseinflüsse brüchig werden und an Stabilität verlieren. Daher ist es wichtig, hier regelmäßig den Zustand der Befestigung zu prüfen.

 

2. Lösungen für Glas-Folie Module


Bilder: Yuma Balcony, SOLAR PEAK, CarpeDiem, GreenAkku

Aus diesem Grund wird bei der Balkonmontage der schwereren Glas-Folie Module auch statt auf Kunststoff immer auf stabile, witterungsresistentere Metallbauteile gesetzt. Mit 18 bis 20 Kilo wäre deren Absturz nämlich ein wesentlich größeres Problem als bei den glasfreien Leichtgewichten. Da aber auch ihre Effizienz beim Sonnenertrag klar über derer ihrer federleichten Geschwister liegt, sind Glas-Folie Module noch immer die am weitesten verbreitete Modultechnologie.

Sie bringen zudem eine weitere Anforderung mit sich: Während bei den Kunststoffmodulen meist ringsherum Ösen oder andere Befestigungspunkte vorhanden sind, müssen die Glas-Folie Module über zusätzliche Klemmen am Modulrahmen befestigt werden. Diese dann wiederum mit dem Balkongestänge unterhalb des Handlaufs zu verbinden, hat bei den Anbietern mitunter schon für einiges Kopfzerbrechen gesorgt.

Bei den "Balcony"-Kraftwerken von Yuma wird dies zum Beispiel oben wie unten über Halterungsklammern gelöst, welche das bereits mit einer 15-30° variablen Aufständerung ausgestattete Balkonbefestigungssystem aus Aluminium mit Flügelmuttern an verschiedene Rohrvarianten anpressen. Die Zackenform ist dabei besonders für Vierkantrohre geeignet, tut aber auch bei Rundrohren seine Pflicht.

Es gibt auch Universalsysteme, welche sowohl zur Balkonbefestigung als auch zur Aufständerung auf dem Rasen, der Terrasse oder dem Garagendach geeignet sind. So bietet SOLAR PEAK aus Esslingen etwa ein solches System an, welches auf der "Wagner TRIC-F" Aufständerung basiert. Allerdings werden die durch den Anbieter mitgelieferten Aufhängungshaken nicht geklemmt, sondern nur mit Schrauben nach unten geschlossen. Leider bietet das System keine Lösung für die Befestigung im unteren Bereich. Wenn sich der Wind hinter dem Modul verfängt, kann das - insbesondere bei Aufhängung auf einem Rundrohr - dazu führen, dass sich das Modul bewegt und ggf. sogar Schaden nimmt. Dennoch ist das System etwa geeignet, wenn bereits eine geschlossene Glas- oder Kunststoffbrüstung vorhanden ist, welche den Winddruck abfängt.

Anders das Befestigungssystem von CarpeDiem Energy. Dort ist es wahlweise ein Haken für Rundrohre oder Vierkantrohre, welcher ebenfalls nach unten durch eine Schraube geschlossen wird. Allerdings befindet sich am unteren Ende des Moduls noch eine Querstrebe, an welche wiederum Bleche angeschraubt werden, welche dann auch diesen Teil fest am Balkongestänge fixieren. Der Anbieter weist jedoch darauf hin, dass das System auf die dort angebotenen Solarmodule ausgelegt und unter Umständen nicht mit anderen kompatibel ist.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die über längere Zeit als wichtig erachteten bauregulatorische Anforderungen an die Anbringung von Glas-Modulen in einer Höhe von mehr als 4 Metern über Grund nicht mehr gelten. Das Deutsche Institut für Bautechnik hat im Oktober 2023 klargestellt, dass Balkonkraftwerke keine Bauprodukte sind und daher nur noch die Herstellerangaben zu möglichen Einbauhöhen, -orten und -arten zu beachten sind.

 

3. Lösungen für Glas-Glas Module


Bilder: etm solarservice

Die Anbringung von Glas-Glas-Modulen stellt besondere Anforderungen an das Montagesystem. Diese wiegen nämlich für gewöhnlich über 20 Kilo und können wie beschrieben z.T. auch über Verkehrsflächen angebracht werden.

Ein Vorreiter in dieser Hinsicht ist das Unternehmen SOLAR HOOK aus Freiburg. Das dort entwickelte SOLAR-HOOK-Befestigungssystem ist nämlich genau für solche Module konzipiert. Es besteht aus gleich drei massiven 1,8m langen Montageschienen mit passenden Modulklemmen sowie drei Spezialklemmen für Rundrohre inklusive solidem V2A-Sattel. Damit kann jedes Modul dauerhaft sicher an Rundrohrbalkonen befestigt werden. Das besondere an der "SOLAR-HOOK" Komponente ist, dass sie ohne Modulklemmen auskommt und zudem in drei verschiedenen Höhen am Modul befestigt werden kann. Damit ist auch bei unterschiedlichen Brüstungstypen eine erfolgreiche und passgenaue Anbringung möglich. Die Montageschiene sorgt durch ihre Tiefe sogar dafür, dass das Modul für besseren Ertrag leicht aufgeständert ist, ohne darunterliegende Wohneinheiten zu verschatten.

Mehr noch: SOLAR-HOOK bietet bislang als einziger uns bekannter Anbieter in seinen Balkonkraftwerk-Paketen Solarmodule mit bauaufsichtlicher Zulassung an. Auch wenn das wie oben beschrieben nicht mehr notwendig ist, spricht es doch für eine höhere Sicherheit auch bei der Installation in höheren Etagen. Diese Module bringen zudem meist eine sehr lange Produktgarantie mit.


Bild: SOLAR-HOOK

Wie man sieht, gibt es mittlerweile eine erfreuliche Vielzahl an Optionen zur fachgerechten und sicheren Befestigung von Balkonkraftwerken. Wir hoffen, auch für dich ist die richtige dabei.

Wir freuen uns übrigens, wenn du selbst neue, spannende Montagelösungen für das Balkonkraftwerk kennst, die wir noch nicht im Auge hatten. Sende uns in dem Fall gerne eine Nachricht mit Link zum Produkt über unser Kontaktformular.

Eine große Auswahl an Balkonkraftwerken mit passenden Balkon-Montagelösungen findest du auf unserer Partnerseite Zackstrom.de!


Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar