Features

SOLARISTA – Solaranlagen für alle

Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Balkonstrom mit Anti-Bürokratiegarantie

Energieversorger, die ihren Kunden die Nutzung erneuerbarer Energien zur Eigenversorgung einfach machen, sind bekanntlich eher schwer zu finden. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedoch bricht diesen Trend mit viel Leidenschaft. So hat das Unternehmen etwa in seinem Einzugsgebiet bereits über 400 Solaranlagen für Kunden gebaut, welche bereits fast 3 Mio. kW Strom erzeugt und so knapp 1 Mio. kg CO₂ eingespart haben.

Doch die Erzeugung von Solarstrom war bisher nicht für alle möglich. Hohe Investitionskosten, kein Eigentum eines Hauses oder ein ungeeignetes Dach sind dafür nur einige Gründe. An diesem Problem setzt die evm nun an, mit Solarista, der rundum-sorglos Balkonsolar-Lösung. Dieses hauseigene Mini-Kraftwerk-Angebot ist ein Produkt der Zukunftswerkstatt der evm. Dort werden Ideen und Lösungen für den zukünftigen Alltag entwickelt, die das Leben vereinfachen und die Bewohner der Region begeistern.

Egal ob Mieter oder Eigentümer, mit Solarista kann jeder eigenen Solarstrom bei geringen Investitionskosten produzieren – und das komplett ohne Verwaltungsaufwand. Das Solarista Team kümmert sich um alle nötigen bürokratischen Prozesse. Das beinhaltet eine Anmeldung beim jeweiligen Netzbetreiber und damit einhergehend den Austausch des Stromzählers sowie eine Anmeldung im Markstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Diese “Anti-Bürokratiegarantie” ist im Preis bereits enthalten.

Ganz unabhängig von diesen enormen Vorteilen ist aber auch das Kraftwerk an sich ein echter Hingucker. Monokristalline Halbzellenmodule vom bereits seit 2010 führenden Hersteller von Solarzellen JA Solar in der eleganten "full black"-Variante werden hier mit dem modernsten Wechselrichter aus deutscher Herstellung kombiniert: Dem schlanken INV315-50 von AEConversion. Das Beste in unseren Augen ist aber der Stecker. Am Ende des bereits enthaltenen 5 Meter langen AC-Kabels ist nämlich bereits ein Schuko-Stecker vormontiert. Das bedeutet, keine zusätzliche Beauftragung eines Elektrikers zum Austausch der Steckdose, kein Verlust der oft einzigen Außensteckdose und dennoch die beruhigende Klarheit, dass der Anschluss allen Anforderungen entspricht. Besser geht's nicht.

Dass dann auch noch passende Montageoptionen für eine Vielzahl von Anbringungsorten zur Verfügung gestellt werden, ist die Kirsche auf dem Balkonsolar-Kuchen. Egal ob mit Aufständerung für Garten oder Garagendach, Schrägdach mit Bitumen oder Blech, an der Fassade oder einfach ohne Montagepaket für individuelle Lösungen: Solarista ist für alle Fälle ausgerüstet.

Besuche Solarista im Netz! Auf der Website erhältst du viele zusätzliche Informationen zum Produkt und kannst dein gewünschtes Set im Handumdrehen zusammenstellen.


Gefällt dir, was du liest? Dann teile das Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar